Mittwoch, 8. März 2017

YouTube was machst Du?


Nachdem ich gestern morgen über einen eigenen Google CaseTrain Account 2 Videos ungelistet hochgeladen (das erste stand um 9:21 bereit) hatte, diese in einem bereits veröffentlichten Blog-Beitrag verlinkt und den Blog-Beitrag aktualisiert hatte, erhielt ich um 10:10 eine Mail, dass das erste der beiden Videos entfernt wurde:


In unseren Community-Richtlinien wird beschrieben, welche Inhalte auf YouTube erlaubt sind und welche nicht. Dein Video "Antwortmarkierungen" wurde zur Überprüfung gemeldet. Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass dein Video gegen unsere Richtlinien verstößt. Deshalb haben wir dieses Video aus YouTube entfernt. Außerdem hat dein Konto eine Verwarnung wegen der Verletzung unserer Community-Richtlinien bzw. vorübergehende Strafe erhalten.

Beschränkungen für Videoinhalte

Es ist nicht in Ordnung, große Mengen ungezielter, unerwünschter oder sich wiederholender Inhalte auf YouTube zu posten. Wenn deine Inhalte vorwiegend dazu dienen, andere Nutzer von YouTube wegzuleiten und auf eine andere Website zu führen, dann verstoßen sie wahrscheinlich gegen unsere Spam-Richtlinien. Auch irreführende Beschreibungen, Tags, Titel oder Thumbnails sind unzulässig, wenn sie hauptsächlich darauf abzielen, die Aufrufzahlen für Videos zu erhöhen. Außerdem dürfen Tags nicht in der Videobeschreibung platziert werden, sondern nur im dafür vorgesehenen Abschnitt. Weitere Informationen

Auswirkung von Verwarnungen

...
Zunächst: Ich habe Beschwerde eingelegt und das Video wurde heute morgen um 00:15 - also ca. 14h nach der Beschwerde - wieder eingestellt und die Verwarnung rückgängig gemacht.


Aber jetzt wollte ich mich doch mal schlau machen, was da so passieren kann, passiert sein könnte und so weiter.




https://support.google.com/youtube/answer/185111?hl=de
Verwarnungen wegen Verletzung der Community-Richtlinien werden erteilt wenn unsere Prüfer auf eine Verletzung der Community-Richtlinien aufmerksam gemacht werden.
https://support.google.com/youtube/answer/2802032?hl=de&ref_topic=2803138

Was geschieht, wenn du eine Verwarnung erhältst

Wenn eine Verwarnung erteilt wird, erhältst du eine E-Mail. Außerdem erscheint eine Benachrichtigung in den Kanalfunktionen für dein Konto. Darin wird erklärt, aus welchem Grund deine Inhalte entfernt wurden (z. B. wegen pornografischer oder gewalttätiger Inhalte). Bitte lies dir diese Erklärung und die Informationen in unserem Richtlinien-Center sorgfältig durch. So kannst du vermeiden, dass ein ähnliches Problem noch einmal auftritt.
 https://support.google.com/youtube/answer/2802027

Unangemessene Inhalte melden

Du kannst in der YouTube-Community einen wichtigen Beitrag leisten, indem du Inhalte meldest, die du für unangemessen hältst. Gemeldete Inhalte werden nicht automatisch entfernt.

Unsere Mitarbeiter überprüfen gemeldete Videos rund um die Uhr. Videos können jederzeit gemeldet werden, nachdem sie auf YouTube hochgeladen wurden. Anschließend werden sie von YouTube-Mitarbeitern überprüft. .... Die Meldung von Videos erfolgt anonym. Man weiß also nie, wer dahinter steckt.

 https://www.youtube.com/yt/policyandsafety/communityguidelines.html
We review your reports carefully
You might not like everything you see on YouTube. Some of the content might offend you. If you think it's inappropriate, locate the flagging feature on the video and submit it for review by our YouTube staff. Learn more
Our staff reviews flagged videos 24 hours a day, 7 days a week to determine whether they violate our Community Guidelines. When they do, we remove them. Sometimes a video doesn't violate our guidelines, but might not be appropriate for everyone. These videos may get age-restricted. Accounts are penalized for Community Guidelines violations, and serious or repeated violations can lead to account termination. If an account is terminated, that person won't be allowed to create any new accounts.


Dementsprechend müsste jemand zwischen 9:21 (bzw. dem Speichern des aktualisierten Blog-Eintrags ) und 10:10 das Video gemeldet haben und dieses müsste dann auch noch von einem YouTube-Mitarbeiter überprüft worden sein. Das erscheint äußerst unwahrscheinlich, da das Blog nur 2 Abonennten hat (und ob die von einer Aktualisierung informiert werden weiß ich gar nicht) und der Blog-Eintrag wurde per Tweet schon am Vortag veröffentlicht. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass genau in den wenigen Minuten jemand das Video anschaut und derjenige das dann auch meldet. Folglich gehe ich davon aus, dass dies nur völlig automatisiert passiert sein kann - auch wenn nirgendwo steht, dass sowas überhaupt passert und entsprechend auch Verwarnungen automatisiert verteilt werden.




Da die EMail eine Begründung enthalten soll, kann diese nur im Absatz über Beschränkungen für Videoinhalte zu finden sein:

Es ist nicht in Ordnung, große Mengen ungezielter, unerwünschter oder sich wiederholender Inhalte auf YouTube zu posten.
Die beiden Screencasts zur Bedienung sind die bisher einzigen Videos, die hochgeladen wurden (vorher gab es das Konto auf YouTube gar nicht). Als ungezielt und unerwünscht würde ich die Videos jetzt nicht einstufen, sich wiederholend erscheint bei zwei ähnlichen Videos auch unwahrscheinlich.
Wenn deine Inhalte vorwiegend dazu dienen, andere Nutzer von YouTube wegzuleiten und auf eine andere Website zu führen, dann verstoßen sie wahrscheinlich gegen unsere Spam-Richtlinien.
Schwierig zu sagen, ob man das so interpretieren könnte, ich würde das aber verneinen. Wenn das hier der Grund wäre, dann würden auch z.B. alle LetsPlays hier Probleme bekommen.
Auch irreführende Beschreibungen, Tags, Titel oder Thumbnails sind unzulässig, wenn sie hauptsächlich darauf abzielen, die Aufrufzahlen für Videos zu erhöhen.
 Das kann ich ausschließen, da das Video den Titel "Antwortmarkierungen" hat und die Beschreibung "Antwortmarkierungen im CaseTrain HTML5-(Prüfungs-)Player".
Außerdem dürfen Tags nicht in der Videobeschreibung platziert werden, sondern nur im dafür vorgesehenen Abschnitt.

Es kann sein, dass ich das Wort CaseTrain alleine in der Videobeschreibung stehen hatte und dies auch (zwischen-)gespeichert hatte, ich habe es aber direkt danach in die jetzige Beschreibung geändert und diese gespeichert.




Was war beim ersten Video anders als beim zweiten, so dass es vielleicht automatisch entfernt wurde?


Die Videos wurden mit Camtasia 8 erstellt, dort exportiert und dann manuell auf YouTube hochgeladen. Man kann zwar auch direkt aus Camtasia nach YouTube exportieren, dazu müsste man aber Camtasia seine Zugangsdaten geben und Meta-Daten werden dabei auch automatisch gesetzt - da ich davon ausgegangen bin, dass ich danach alle "Erstellt mit Techsmith Camtasia Studio 8" Tags hätte entfernen müssen wollte ich diese Möglichkeit nicht nutzen. Das erste Video hatte ich zunächst mit der von Camtasia vorgesehenen Methode "MP4 mit Smartplayer" exportiert und die enthaltene MP4-Datei hochgeladen - diese konnte aber von YouTube nicht verarbeitet werden. Ich habe dann noch mehrere andere Exportmöglichkeiten ausprobiert (Nur MP4 bis 1080p, Nur MP4 bis 720p, Nur MP4 bis 480p) die auch alle von YouTube nicht verarbeitet werden konnten - die hochgeladenen nicht-öffentlichen Videos waren zwar in meiner Video-Liste konnten aber nicht abgespielt werden. Nach etwas Recherche versuchte ich dann das Video als QuickTime zu exportieren, dazu musste zuerst QuickTime installiert werden und dann hätte Camtasia NEU INSTALLIERT werden müssen, damit der Techsmith Quicktime Codec installiert wird (wat?) - das wurde also verworfen und QuickTime nebst Apple Support Software und Apple Update Service wieder deinstalliert. Schließlich konnte ich mit "Benutzerdefinierten Produktionseinstellungen / AVI / Techsmith Screen Codec 2 (?), Kein Audio" eine Datei erzeugen, die von YouTube verarbeitet werden konnte. Ich hatte beim Upload während der Verarbeitung schon den Titel "Antwortmarkierungen" vergeben und die kaputten Videos gelöscht, nachdem es dann schließlich geklappt hat - zu dem Zeitpunkt hatte ich drei oder vier Videos mit dem Titel "Antwortmarkierungen" in meiner Video-Liste (alle nicht-gelistet).




Kann es wirklich sein, dass diese mehreren gleichen Videos - von denen alle bis auf eines kaputt waren und keines richtig öffentlich war - einen sauschlechten Automatismus dazu veranlasst haben, diese Videos als "große Mengen ... sich wiederholender Inhalte" zu markieren, zu sperren und mich dafür zu verwarnen? Das wäre echt dämlich - aber anders kann ich es mir nicht erklären.




Natürlich kann man dazu niemanden bei Google fragen, man kann sich nur einmal pro Sperre beschweren (sonst verwirkt man sein Beschwerde-Recht), die Freischaltung kam von einer noreply-Adresse, nirgendwo gibt es einen Ansprechpartner (außer "Die Community fragen") und auf https://productforums.google.com/forum/#!topic/youtube-de/38ucIWbbbHk findet sich ein Link Twitter + YouTube = Help on Social #YThelp, der zu einer völlig verkorksten Seite von April 2016 führt die einen Link zu https://crowds.conversocial.com/signup/helponsocial enthält was aber wieder nur ein halbgares irgendwas ist. An die Nutzerinnen outgesourcter Support scheint die Zukunft zu sein.


Man ist also einem wild false positives schmeißenden Algorithmus ausgeliefert und kann nur hoffen, dass man jedesmal alles 100% so macht, wie es der Algorithmus akzeptiert, nur damit man nicht verwarnt wird - und die Entscheidung dann nach Stunden von einem YouTube-Mitarbeiter nach Beschwerde rückgängig gemacht wird. Übrigens wird nach 3 solcher Verwarnungen in 3 Monaten das Konto unwiderruflich gesperrt.


Note to self: Bessere Video-Hosting-Plattform suchen.


Und wo wir schon dabei sind: blogger.com ist leider inzwischen so schlecht, dass dieses Blog demnächst umziehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen